Kultur- und Chorfahrt des  Kevelaerer Männer-Gesang-Verein  nach Regensburg, Passau und Straubing

Vom 21. bis 25. September 2016 waren die Sänger des KMGV zu Gast im Bayrischen Wald, wo Quartier beim „Singenden Wirt“ im hervorragenden Musik- & Wellnesshotel „Mariandl“  in Elisabethszell bezogen wurde.

 

Auf dem Weg nach Elisabethszell wurde zunächst Station in Regensburg gemacht, wo eine fachkundige Stadtführung durchgeführt wurde. Besonders eindrucksvoll war die Sicht von der südlichen Donauseite auf die beiden bedeutendsten Wahrzeichen der Stadt, nämlich: die mittelalterliche „Steinerne Brücke“ und auf den gotischen Dom „St. Peter“ zu Regensburg. Nach Ende der der Stadtbesichtigung sang der KMGV noch im Dom.

 

Am nächsten Tag stand die Fahrt in die Dreiflüssestadt „Passau“ an, von der alle Sänger begeistert waren. Auch hier wurden wieder sehr informative Stadtbesichtigungen vorgenommen. Zunächst fuhr der Bus zur nördlich der Donau gelegenen „Veste Oberhaus“ hoch, von dort konnten die Sänger einen phantastischen Blick auf die Altstadt von Passau und der gegenüberliegenden Wallfahrtskirche „Mariahilf“ genießen. Im Anschluss daran wurde zur südlichen Donauseite gewechselt, um „Mariahilf“ zu besichtigen und dort zu singen. Eindrucksvoll war auch der Spaziergang über die Innbrücke zur Altstadt, wo anschließend die Besichtigung des „Stephansdom“ durchgeführt wurde. Am Ende der Besichtigung wusste der Chor im Dom mit einigen Chorsätzen vor zahlreichen Zuhörern zu überzeugen. Der herrliche Ausflug wurde noch mit einer Schiffstour über Donau und Inn abgerundet. Nachdem wir wieder in unserem Hotel „Mariandl“ angekommen waren, konnten die Sänger ein hervorragendes bayrisches Buffet genießen. Wie jeden Abend, genossen die Sänger anschließend die Annehmlichkeiten des Hauses bei Live-Musik und sehr guten Getränken.

 

Am  Samstag war auch wieder „Kultur“ angesagt. Zunächst fuhren wir gemeinsam mit dem „Singenden Wirt“, Stefan Dietl auf den Bogenberg zur ältesten Marienwallfahrtskirche in Bayern. Auf dem Weg dorthin konnte der Wirt mit profundem Wissen, sowie mit viel Charme und Witz über seine Heimat berichten. In der Wallfahrtskirche fand auch wieder eine interessante Führung statt und anschließend sang der Chor drei Lieder.

 

Im Zentrum des fruchtbaren Gäubodens angekommen, stand in der prächtigen Stadt Straubing ein umfangreiches Besichtigungs- und Chorprogramm auf dem Plan.  Nach dem Stadtbummel folgte nachmittags die Besichtigung der Peterskirche, nebst historischem Friedhof. Höhepunkt des Tages war die musikalische Gestaltung der Vorabendmesse in der Basilika St. Jakob. Der KMGV  sang eine Messe von Charles Gounod und „Die Himmel rühmen“ von Beethoven; die Besucher zollten dem KMGV langanhaltenden Beifall. Nach dem Gottesdienst sang der Chor vor dem Hauptportal noch ein Ständchen.

 

Der legendäre stimmungsvolle Tagesabschluss fand wieder in gewohnter Weise im Hotel „Mariandl“ beim „Singenden Wirt“ in Elisabethszell statt.

 

Am Sonntag hieß es Abschied zu nehmen, von dem herrlichen Bayrischen Wald und der einzigartigen Unterkunft. Zum Abschluss ging es noch einmal mit dem Bus quer durch den Bayrischen Wald ins Arbergebiet, wo die Sänger mit der Bockerlbahn zum kleinen Arbersee hinaufgefahren wurden. In uriger Atmosphäre einer Almhütte wurde noch ein kleiner Frühschoppen mit gut Speis und Trank abgehalten und dann ging es Richtung Heimat.

 

Während der Busrückfahrt ergriff Präsident Heinz Lamers das Wort und bedankte sich im Namen aller Sänger bei Gerhard Löffler, der in gewohnter Weise die Reise sehr gut organisiert hatte und auch alle musikalischen Auftritte mit seinem Dirigat geleitet hat.

 

Hier können Bilder von der Sängerfahrt heruntergeladen werden.