Adventfeier 2016

Ehrung für treue Sänger im Kevelaerer Männer-Gesang-Verein 1896 e.V.

Zur diesjährigen Adventsfeier am 3. Dezember hatte der KMGV eingeladen.

Präsident Heinz Lamers begrüßte eine stattliche Sängerschar mit ihren Partnerinnen und Gästen.

Der KMGV konnte auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken.

Neben vielen gesanglichen Auftritten und Mitwirkungen zählten zu den besonderen Höhepunkten es abgelaufenen Jahres  u.a.:

Am Samstag, 28.05.2016 Teilnahme an einem Chorkonzert mit mehreren niederländischen Chören in Boxmeer/Niederlande; aus Anlass der am Sonntag stattfindenden Blutprozession „Boxmeerse Vaart“. Die Teilnahme war von großer Ehre und Wichtigkeit, da immer schon die Wallfahrt nach Boxmeer für Kevelaerer Pilger von besonderer Bedeutung war.

Am 29.05.2016 oblag die musikalische Gestaltung des schon traditionellen Ostkirchentages den Sängern des KMGV im „Theodosiuschor“. Das Hochamt wurde in der Basilika zu Kevelaer im griechisch-orthodoxen Ritus der Ukrainer gefeiert.

Vom 21. bis 25.09.2016 waren die Sänger des KMGV zu Gast im Bayrischen Wald, wo im hervorragenden Musik- & Wellnesshotel „Mariandl“ in Elisabethzell Quartier bezogen wurde. Von den außergewöhnlichen Sehenswürdigkeiten der Städte Regenburg, Passau und Straubing waren die Sänger bei den fachkundig durchgeführten Stadtbesichtigungen begeistert. Im Regensburger Dom, sowie in anderen Kirchen sang der KMGV zur Ehre Gottes und war auch für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes in der Basilika „St. Jakob“ in Straubing verantwortlich. 

Höhepunkt der diesjährigen Adventsfeier war die Jubilarehrung der Sänger, die schon viele Jahre dem KMGV die Treue gehalten haben.

Für 50-jährige Singetätigkeit wurden Werner Braunmüller und Bernhard Lohmann geehrt, sowie

für 40 Jahre Friedhelm Janssen

Auf 25-jährige Singetätigkeit konnten Jürgen Hendricks, Horst Schmitz und Dieter Pflug zurückblicken.

Die Ehrung der Jubilare wurde durch den 1. Vorsitzenden  des  „Sängerkreis Moers“, Herr Georg Bruckmann vorgenommen. Die Urkunde, nebst Anstecknadel wurde durch den 2. Vorsitzenden des „Sängerkreis Moers“, Herr Erwin Dietrich jedem Jubilar überreicht. Die Jubilare wurden in Reimform durch KMGV-Präsident Heinz Lamers im Einzelnen vorgestellt.

Unter der neuen Leitung des KMGV-Dirigenten Tom Löwenthal erklangen von den Sängern adventliche und besinnliche Liedbeiträge, die zum Teil auch gemeinsam mit den Gästen gesungen wurden.

Sehr zur Freude aller Anwesenden wurde das traditionelle „Weckmann-Essen“ mit allem Drum und Dran gereicht und mit Genuss verzehrt. Die Weckmänner wurden - wie in jedem Jahr – dankenswerterweise von Paul Vloet gestiftet.

Mit stimmungsvollen Weihnachtsliedern konnten die Sänger des KMGV im zweiten Teil der Adventsfeier zum feierlichen und besinnlichen Jahresabschluss beitragen.

Hier können Bilder von der Advent- und Jubilarfeier heruntergeladen werden